Aktuell


Zur Zeit ist der Briefwechsel Adorno / Metzger, herausgegeben von Rainer Riehn, im Suhrkamp Verlag in Vorbereitung.


Anlässlich des Todes von Heinz-Klaus Metzger werden eine Sendung im WDR 3 und drei Konzerte im Deutschlandradio Kultur übertragen. Die MusikTexte. Zeitschrift für Neue Musik Nr. 123 (Dezember 2009) veröffentlicht einen großen Nachrufteil auf Heinz-Klaus Metzger mit Stellungnahmen zahlreicher Komponisten:

In memoriam Heinz-Klaus Metzger
Unbedingt (Florian Neuner)
Kriterien? Pfui! Zur Technik des musikalischen Urteils (Heinz-Klaus Metzger)
Berührung durch das Wort (Carola Bauckholt)
Katholischer Atheist. Rede anlässlich des Begräbnisses von Metzger (Dieter Schnebel)
Bodyguard der Avantgarde (Nicolaus A. Huber)
Fortschritt des kritischen Bewusstseins (Harald Muenz)
Dialektische Akrobatik (Christian Wolff)
Schreib-Phobie (Eleonore Büning)
An Heinz-Klaus Metzger (Klaus Huber)
Die stimme von Heinz-Klaus Metzger ist verstummt (Jakob Ullmann)
pointierte vision (hans-joachim hespos)
Streben nach einer neuen Humanität (Nicola Sani)
Hören als Fragen (Hans Zender)
Historische Persönlichkeit (Caspar Johannes Walter)
Kühn und fortschrittlich (José Luis de Delás)
Grandhotel Abgrund? (Ernstalbrecht Stiebler)
Bewundernswerter Geist (Helmut Lachenmann)
Sensibler Beobachter (Gottfried Michael Koenig)
Optisches Lautgedicht für Heinz-Klaus Metzger (Josef Anton Riedl)
Mit Autorität und großer Klarheit (Frederic Rzewski)


Mittwoch, 06. Januar 2010, 23:05 bis 24.00 Uhr, WDR 3

Musiques de résistance
Heinz-Klaus Metzger zum Gedenken

Mit Björn Gottstein

Am 25. Oktober 2009 starb Heinz-Klaus Metzger, einer der wichtigsten Musikästhetiker der musikalischen Avantgarde in Deutschland. Seine brillanten Analysen, sein Gespür für die brennenden ästhetischen Fragen seiner Zeit, seine kompromisslosen Manifeste und seine polemischen Dispute machen ihn unvergesslich. Wir erinnern an den ungewöhnlichen Denker, der dem Westdeutschen Rundfunk zeitlebens eng verbunden war. Zahlreiche Rundfunkgespräche und -sendungen dokumentieren seine Arbeit - von den hitzigen Debatten mit Theodor W. Adorno zu Beginn der 1960er-Jahre bis hin zu den Reflexionen über die subtilen Zusammenhang zwischen Musik und gesellschaftlichen Prozessen aus dem Jahre 2002. Ergänzt wird das Programm durch Werke, denen Metzger sich widmete und die Metzger gewidmet wurden.

Anton Webern
Mein Weg geht jetzt vorüber & Fahr hin, o Seel'
aus: Fünf geistliche Lieder op. 15 (1917-22)
für Gesang und Kammerensemble
Halina Lukomska, Sopran
ad hoc Ensemble
Leitung: Pierre Boulez

John Cage
Concert for Piano and Orchestra (1958)
David Tudor, Klavier
Ensemble Modern
Leitung: Ingo Metzmacher

Luigi Nono
La lontananza nostalgica utopica futura (1987)
für Violine und Tonband
Melise Mellinger, Violine
Salvatore Sciarrino, Klangregie

Gottfried Michael Koenig
60 Blätter (1992)
für Streichtrio
ensemble recherche

Mathias Spahlinger
presentimientos (1993)
Variationen für Streichtrio
ensemble recherche

Redaktion: Frank Hilberg

http://www.wdr3.de/open-studio-elektronische-musik/aktuell.html
http://www.wdr3.de/frequenzen.html


Dienstag, 12. Januar 2010, 00:05 bis 01:00 Uhr, Deutschlandradio Kultur
(in der Nacht von Montag auf Dienstag)

"In Memoriam Heinz-Klaus Metzger" (1/3)

Inselhotel Konstanz
Aufzeichnung vom 26.10.02

Arnold Schönberg
Streichtrio op. 45 (1946)

Mathias Spahlinger
"presentimientos" variationen für streichtrio (1993)

Theodor W. Adorno
Streichtrio (1921/22)

trio recherche:
Melise Mellinger, Violine
Barbara Maurer, Viola
Lucas Fels, Violoncello


Dienstag, 12. Januar 2010, 20:03 bis 22:00 Uhr, Deutschlandradio Kultur

"In Memoriam Heinz-Klaus Metzger" (2/3)

Inselhotel Konstanz
Aufzeichnung vom 11.2.07

Alban Berg
Streichquartett op. 3

Theodor W. Adorno
Streichquartett op. 2

Ludwig van Beethoven
Große Fuge op.133 für Streichquartett

ca. 21 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Heinz-Klaus Metzger - ein Portät
Von Carolin Naujocks

Anton Webern
Sechs Bagatellen für Streichquartett op. 9

Maurice Ravel
Streichquartett F-Dur

Wolfgang Amadeus Mozart
aus: Bearbeitung von 5 Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier Teil 2
von J. S. Bach KV 405

Vogler-Quartett:
Tim Vogler, Violine
Frank Reinecke, Violine
Stefan Fehlandt, Viola
Stephan Forck, Violoncello


Donnerstag, 14. Januar 2010, 00:05 bis 01:00 Uhr, Deutschlandradio Kultur
(in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag)

"In Memoriam Heinz-Klaus Metzger" (3/3)

Inselhotel Konstanz
Aufzeichnung vom 27.2.02

Gottfried Michael Koenig
"60 Blätter" für Streichtrio (1994)

Rainer Riehn
Streichtrio (2002) - Uraufführung

Anton Webern
Trio op. 21 (1926/27)

Walter Zimmermann
"Distentio" für Streichtrio (1992)

trio recherche:
Melise Mellinger, Violine
Barbara Maurer, Viola
Lucas Fels, Violoncello


http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/konzert/1083960/
http://www.dradio.de/dkultur/frequenzen/


Am Samstag, dem 21. November, findet um 17 Uhr in der Nymphenburger Str. 121 (bei Berninger) in München im Rahmen der 32. Jahrestagung der Phren-Gruppe eine Gedenkveranstaltung »in memoriam: Heinz-Klaus Metzger« statt.

In tiefer Trauer teile ich den Tod von Heinz-Klaus Metzger mit.

Er ist am Sonntag, dem 25. Oktober 2009, in der Charité in Berlin-Mitte verstorben.

Es gibt keine Worte, die meiner Bestürzung Ausdruck zu verleihen vermögen.

Die Beisetzung findet am Dienstag, dem 10. November 2009, um 13 Uhr

auf dem Jerusalem-Kirchhof in Berlin-Kreuzberg (Mehringdamm 21) statt.

Rainer Riehn

RBB Kulturradio bringt in seiner Reihe »Musik der Gegenwart« zwei Sendungen von Matthias Entreß über und mit Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn. Die Sendungen werden am Mittwoch, dem 24. Juni, sowie am Montag, dem 29. Juni 2009, jeweils um 21.04 Uhr ausgestrahlt. Sie behandeln unter anderem Metzgers und Riehns Gründung des Ensembles Musica Negativa in Adornos Todesjahr 1969, ihre Gründung der Schriftenreihe »Musik-Konzepte« im Dezember 1977, die sie bis 2003 herausgaben, und die der späteren Nachfolgereihe »querstand. musikalische konzepte«. (Frequenzen)

Am 29. März 2009 hält Metzger in der Berliner Staatsoper Unter den Linden den Einführungsvortrag in die Premiere von Wagners »Lohengrin«, inszeniert von Stephan Herheim und dirigiert von Daniel Barenboim.

Anlässlich des Geburtstags von Heinz-Klaus Metzger findet am Sonntag, dem 8. Februar 2009, um 20 Uhr im Festsaal des Inselhotels Konstanz im Rahmen der Konstanzer Solistenkonzerte ein Klavierabend mit Tomas Bächli statt.

John Cage: aus Études australes
Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen

Karten: BuchKultur Opitz, St.-Stephans-Platz 45, Tel.: 0 75 31 / 91 45 17.

Mit einem Vortrag mit dem Titel »Musikalische Autonomien« wird Heinz-Klaus Metzger am Freitag, dem 6. Februar 2009, um 18 Uhr im Haus der Kulturen der Welt in Berlin die Konferenz Audio Poverty über Musik und Armut eröffnen.
»Heinz-Klaus Metzger, der die Wege der Avantgarde seit den Fünfzigerjahren musiktheoretisch begleitet, versteht Musik als Utopie im klassischen Sinne des Wortes, als Ort jenseits aller Orte. Er eröffnet die Konferenz mit einem Plädoyer für musikalische Autonomie als die einzige Option einer freien Kunst.«

Am 5. Dezember jährt sich zum ersten Mal der Tod Karlheinz Stockhausens. Aus diesem Anlass veröffentlicht die »Neue Zürcher Zeitung« unter dem Titel »Geht Komponieren noch?« ein grundsätzliches Aperçu von Heinz-Klaus Metzger.

Zum Gedächtnis des vor zwei Jahren im Alter von nur 48 Jahren verstorbenen Palermitaner Komponisten Federico Incardona findet in Mailand (Spazio Sirin, via Vela 15) am 7. November 2008 eine Veranstaltung mit Wortbeiträgen von Heinz-Klaus Metzger, Paolo Emilio Carapezza, Marco Spagnolo und Giovanni Damiani sowie der Vorführung des Films »Federico Incardona, ritratto postumo di un musicista« von Nosrat Panahi Nejad statt. Beginn: 21 Uhr. - Tags darauf, am 8. November, findet in der Sala Verdi des Mailänder Konservatoriums ein Konzert der Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI statt, wobei Incardonas letztes Orchesterwerk »Ho chiesto alla polvere« zur Aufführung kommt. Beginn: 21 Uhr 30.
Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn hatten vor Jahren einen Sonderband der »Musik-Konzepte« über Federico Incardona geplant. Das Projekt fiel, wie manch andere exponierte Publikationen, der Kündigung des Verlagsvertrags durch die edition text + kritik zum Jahresende 2003 zum Opfer.

Am 10. Oktober 2008 hielt Heinz-Klaus Metzger im Teatro Massimo, Palermo, den Einführungsvortrag zur Première von Leoš Janáčeks letzter Oper »Z mrtvého domu« (»Aus einem Totenhaus«, ital. »Da una casa di morti«). - Tags darauf leitete Metzger im musikhistorischen Institut der Universität Palermo, deren Ehrendoktor er ist, ein zweistündiges Seminar über den Zeitbegriff bei John Cage.

Eine Ausstellung »Zauberhafte Klangmaschinen - Von der Sprechmaschine bis zur Soundkarte« wurde im Institut für Medienarchäologie in Hainburg, Niederösterreich, am 19. September 2008 eröffnet. Dazu erschien im Verlag Schott, Mainz, ein reich illustrierter Katalog mit einem Vorwort von Heinz-Klaus Metzger und einem Nachwort von Elfriede Jelinek. (Zauberhafte Klangmaschinen - Von der Sprechmaschine bis zur Soundkarte, hrsg. v. Institut für Medienarchäologie, ISBN: 978-3-7957-0197-0.)

Am Donnerstag, dem 21. August 2008, werden die im Rahmen der 63. Sommerlichen Musiktage Hitzacker aufgezeichneten Kindertotenlieder von Mahler in der Fassung für Mezzosopran und Kammerorchester von Rainer Riehn in der Zeit von 20.00 bis 22.30 Uhr auf den Sendern NDR Kultur, WDR 3, Kulturradio des RBB, MDR Figaro und SR2 Kulturradio in der Reihe »Internationale Musikfestspiele« übertragen.

Am Dienstag, dem 12. August 2008, wird die von Arnold Schönberg als Fragment hinterlassene, von Rainer Riehn vollendete Kammerensemble-Fassung des »Liedes von der Erde« von Gustav Mahler um 20.05 Uhr vom Sender HR2 übertragen.

Festival de Wallonie: Mahlers »Lied von der Erde«
Kammerversion von Arnold Schönberg und Rainer Riehn
Margriet van Reisen, Mezzosopran / André Post, Tenor
Oxalys-Ensemble

(Aufnahme vom 1. Juni 2008 aus dem Funkhaus des Belgischen Rundfunks in Brüssel)

Am Sonntag, dem 27. Juli 2008, werden im Rahmen der 63. Sommerlichen Musiktage Hitzacker ab 20.00 Uhr die Kindertotenlieder von Mahler in der Fassung für Mezzosopran und Kammerorchester von Rainer Riehn aufgeführt. Die Übertragung des Konzertes erfolgt live im Deutschlandradio Kultur um 20.03 Uhr. (Frequenzen)

Die von Arnold Schönberg als Fragment hinterlassene, von Rainer Riehn vollendete Kammerensemble-Fassung des »Liedes von der Erde« von Gustav Mahler ist im letzten Jahrzehnt weltweit fast so häufig, zeitweilig sogar häufiger aufgeführt worden als die Mahlersche Originalfassung mit großem Orchester. Die Bearbeitung des Werks durch Schönberg und Riehn ist nach Jahren jetzt auch wieder in Berlin zu hören. Am Donnerstag, dem 20. Dezember 2007, um 20 Uhr wird sie im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie vom Ensemble Oriol unter der Leitung von Michael Sanderling aufgeführt. Martin Homrich, Tenor, und Antigone Papoulkas, Mezzosopran, singen die Vokalpartien. Die Einrichtung durch Schönberg reicht nur bis etwa zur Mitte des ersten Satzes; die Bearbeitung von dessen zweiter Hälfte sowie der fünf übrigen Sätze stammt von Rainer Riehn.

Den Abschluß des Kammermusikfestivals »Klangspuren 07« in Schwaz / Tirol bilden die folgenden drei Veranstaltungen am 22. September 2007:

18.00 Uhr, Kirche St. Martin:
Uraufführung des Streichquartetts »Sehr langsam...« von Ernstalbrecht Stiebler und des nachgelassenen Streichquartetts von Walter Schweiger durch das Quatuor Bozzini, Montréal

19.15 Uhr, Haus der Völker:
»Das andere Quartett«
Ein Gespräch zwischen Heinz-Klaus Metzger, Clemens Merkel, Walter Levin und Reinhard Schulz

20.45 Uhr, Kirche St. Martin:
Aufführung des elektronischen Quartetts »Black Angels« von George Crumb und des Streichquartetts »Four views coming and going« aus dem Jahre 2001 von Mark Randall Osborn

Im Juli 2007 erschien im Suhrkamp Verlag der Sammelband »Adorno-Portraits. Erinnerungen von Zeitgenossen« mit einem Originalbeitrag von Heinz-Klaus Metzger. Herausgeber des Bandes ist der Adorno-Biograph Stefan Müller-Doohm.

Ebenfalls erschien soeben eine Broschüre der Ernst von Siemens Musikstiftung, München, in welcher die Feierstunde vom 3. Mai 2007 in den Münchner Kammerspielen aus Anlaß der Verleihung des Ernst von Siemens Musikpreises an den Komponisten Brian Ferneyhough dokumentiert wird. Das Kapitel »Die Förderpreise 2007« beginnt mit folgender Mitteilung:

Sonderehrung für Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn, Berlin. -
Das Kuratorium der Stiftung würdigt die Arbeit der beiden Musikwissenschaftler Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn, die im Laufe ihrer Tätigkeit außergewöhnliche Forschungsarbeit geleistet haben. Ihr Gesamtschaffen und ihre Verdienste um die Musikwissenschaft werden mit einem wissenschaftlichen Stipendium geehrt.

Dieter Borchmeyer, der Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, hielt in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Stiftungsrates der Ernst von Siemens Musikstiftung eine einleitende Ansprache, in der er die Formulierung wählte: »Ich begrüße [...] ferner Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn, ohne deren kritischen Einspruch das Musikleben der letzten Jahrzehnte in Deutschland kaum vorstellbar wäre« (S. 4).

Thomas von Angyan, der Vorsitzende des Kuratoriums der Ernst von Siemens Musikstiftung, formulierte es in seiner nachfolgenden Rede so: »Mit einer Auszeichnung wird das Schaffen der beiden Musikwissenschaftler Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn gewürdigt. Sie haben außergewöhnliche Forschungsarbeit mit der von ihnen 1977 begründeten Reihe Musik-Konzepte geleistet, die seit 2004 unter dem Namen Querstand. Musikalische Konzepte mit analytischen Arbeiten [...] fortgesetzt wird« (S. 9).

Am Freitag, dem 29. Juni 2007, wird ein elektronisches Werk von Rainer Riehn in Berlin im Rahmen der Konzertreihe »Krieg der Sprachen« aufgeführt. Das Konzert mit freiem Eintritt beginnt um 20 Uhr im Café Esscapade, Prinzenallee 58 -im Hof-, 13359 Berlin-Wedding, Tel: 499 11 710.

Am 22. Juni 2007 gibt die musikFabrik NRW ein Gastspiel im Radialsystem V zu Berlin mit Werken von John Cage. Dabei kommt das »Concerto for Prepared Piano and Chamber Orchestra« von 1950-1951 mit dem Pianisten Ulrich Löffler unter der Leitung von Peter Rundel zur Aufführung, wozu Klaus Nothnagel ein einführendes Gespräch mit Heinz-Klaus Metzger führt.

Über den italienischen Komponisten Federico Incardona, einen zu wenig bekannten Exponenten der extremen seriellen Avantgarde, planten Metzger und Riehn einst ein Heft der Musik-Konzepte, als sie noch deren Herausgeber waren. Infolge der seinerzeitigen Kündigung des Vertrages durch die edition text + kritik ist es zu diesem Heft nicht mehr gekommen, und Incardona verstarb im Frühjahr 2006 in Palermo. Am 25. Mai 2007 veranstaltet nun die Palermitaner Musikstiftung Unda Maris ein Konzert zum Gedächtnis Incardonas in ihrem Auditorium, das mit einer Rede Metzgers eingeleitet wurde.

Am 3. Mai 2007 um 19.30 Uhr findet in den Münchner Kammerspielen ein Festakt aus Anlaß der Verleihung des internationalen Ernst von Siemens Musikpreises 2007 an Brian Ferneyhough statt. In diesem Rahmen erhalten Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn den Sonderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung für Verdienste um die Musikwissenschaft.

Die Ausstrahlung des Konstanzer Konzerts, das im November 2006 zum 65. Geburtstag von Rainer Riehn stattfand, hatte vom Schweizer Radio seinerzeit kurzfristig aus aktuellem Anlaß verschoben werden müssen. Die Sendung dieses Konzerts findet jetzt endgültig am 25. April 2007 ab 22.35 Uhr auf DRS2 statt. Die Pianistinnen Pi-Hsien Chen und Catherine Vickers spielen »En blanc et noir« von Claude Debussy, die Sonate KV 448 von W. A. Mozart, die »Structures II« von Pierre Boulez und »La musique savante manque à notre désir« von Rainer Riehn.

Vom 11. bis 14. April 2007 veranstaltet das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt seine 61. Frühjahrstagung. Heinz-Klaus Metzger hält dort am 13. April einen Vortrag, der die Umwälzungen des musikalischen Materialbegriffs von Adorno bis Cage behandelt.

»... und frei, in stiller Selbstgewalt« für Sopran, Ballett, Chor und Orchester: unter dieser Benennung veranstaltete das Nordharzer Städtebundtheater in Halberstadt, Quedlinburg und Stendal einen Tanztheaterabend mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach und John Cage. Nach der Vorstellung am 5. April 2007, die im Haus Halberstadt stattfand, wurde eine abschließende Diskussion mit dem Theaterpublikum organisiert, eine sogenannte »Nachtschicht«, zu der Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn als Gäste eingeladen waren.

Am 22. Februar 2007 wird in Bremen um 20.30 Uhr ein Konzert u.a. mit den Chants de Maldoror von Rainer Riehn in den Räumen der Gesellschaft für Aktuelle Kunst (Teerhof 21, Bremen) aufgeführt, veranstaltet von der projektgruppe neue musik.

Am 10./11. Februar 2007 (Datum geändert!) finden in Konstanz (Festsaal des Inselhotels) anläßlich des 75. Geburtstags von Heinz-Klaus Metzger Konzerte und ein Gespräch statt.

10. Februar, 20 Uhr
John Cage, Freeman Études
Irvine Arditti, Violine

11. Februar, 11 Uhr
Heinz-Klaus Metzger im Gespräch mit Stefan Litwin

11. Februar, 20 Uhr
Theodor W. Adorno, 2 Stücke für Streichquartett
Alban Berg, Streichquartett op. 3
Ludwig van Beethoven, Große Fuge op. 133
Anton Webern, 6 Bagatellen op. 9
Maurice Ravel, Streichquartett
Vogler-Quartett

Veranstalter: Förderkreis Konstanzer Solistenkonzerte
Karten: Klavierhaus Faust, Tel. 07531 - 91 45 17,
jeweils 14 Tage vor dem Konzerttermin.

Am 6. Februar 2007 überträgt Deutschlandradio Kultur um 00.05 Uhr eine Portraitsendung über Heinz-Klaus Metzger von Florian Neuner.

Am 5. Februar 2007 wird um 21.00 Uhr im RBB Kulturradio eine Portraitsendung über Heinz-Klaus Metzger von Margarete Zander gesendet.

Am Samstag, dem 3. Februar 2007, finden um 20.00 Uhr anläßlich des 75. Geburtstags von Heinz-Klaus Metzger im Konzerthaus Berlin, Werner-Otto-Saal, ein Gespräch und ein Konzert u.a. mit nachgelassenen Klavierfragmenten von Arnold Schönberg, einem Klavierstück von Giacinto Scelsi und dem Music Walk von 1958 statt, der ersten Heinz-Klaus Metzger gewidmeten Komposition von John Cage.

Am 10. Januar 2007 wird von 21 bis 22 Uhr im Schweizer Radio DRS2 eine Portraitsendung über Rainer Riehn von Florian Hauser gesendet. Ab 22.35 Uhr wird dann im Radio DRS2 das Konzert vom 19. November 2006 in Konstanz anläßlich des 65. Geburtstags von Rainer Riehn übertragen.

Am 10. Dezember 2006 findet um 11 Uhr in der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken anläßlich des 65. Geburtstags von Rainer Riehn ein Konzert mit dem Programm des Konzertes vom 19. November statt.

Am 9. Dezember 2006 findet um 20 Uhr im Centre des Arts Pluriels Ed. Juncker in Ettelbruck (Luxemburg) anläßlich des 65. Geburtstags von Rainer Riehn ein Konzert mit dem Programm des Konzertes vom 19. November statt.

19. November 2006, 20 Uhr: Konzert zum 65. Geburtstag von Rainer Riehn in Konstanz (Inselhotel)

Boulez, Structures II
Debussy, En blanc et noir
Mozart, Sonate für 2 Klaviere D-dur KV 448
Riehn, »La musique savante manque à notre désir« für 2 Klaviere, Sprecher und Akteur (ad libitum)

Pi-Hsien Chen und Catherine Vickers, Klavier

Veranstalter: Konstanzer Solistenkonzerte
Karten: Klavierhaus Faust, Tel. (07531) 914517
jeweils 14 Tage vor dem Konzerttermin.

15./16. November 2006: MUSIC OF THE SPORES, Quedlinburg

Elektronisches Konzert
Werke von Rainer Riehn
Gottfried Michael Koenig
15.11.2006; 19:30 Uhr
Musikraum, Palais Salfeldt
Beide Komponisten sind anwesend.

Vortrag und Benefizkonzert für das Bildungshaus Carl-Ritter am 16.11.2006
Vortrag: 19:00 Uhr
Dr. h.c. Heinz-Klaus Metzger
»Was Rainer Riehn mit Gottfried Michael Koenig, John Cage und Ludwig von Beethoven verbindet«
anschließend:
Benefizkonzert: 20:30 Uhr
Luisa Guembes-Buchanan am Flügel
John Cage: »Chess Pieces« (Dt. Erstaufführung)
Ludwig von Beethoven: »33 Veränderungen über einen Walzer von A. Diabelli«
Aula, Bildungshaus Carl-Ritter

http://www.art-quitilinga.de/
http://www.quedlinburg.de/

Juli 2006: Die ersten Bände der neuen Reihe QuerStand. Musikalische Konzepte sind soeben im Stroemfeld Verlag erschienen:

Die nächsten Bände sind in Vorbereitung:

Bitte abonnieren Sie!

Bestellung beim Verlag: Fax 069 / 955 226-24 bzw. E-Mail an: KDWolff@Stroemfeld.de

Am 20. Mai 2006 wird Heinz-Klaus Metzger in einem Symposion zum Gedächtnis Jean-Pierre Wilhelms, das im museum kunst palast zu Düsseldorf stattfindet, einen Vortrag »Musikalische Ereignisse in der Galerie 22« halten.

Am Donnerstag, dem 4. Mai 2006, wird im Südwestrundfunk 2 um 22.03 Uhr in der Sendung SWR2 Musik Spezial: Musikfeuilleton der Vortrag »Über einige Facetten der Autonomiefeindschaft«, den Heinz-Klaus Metzger am 28. Mai 2005 im Neubau der Akademie der Künste am Pariser Platz hielt, mit Musik von Schönberg, Nono und Cage gesendet. Eine Liste der Frequenzen findet sich hier.

Am Mittwoch, 19. April 2006, 20 Uhr, findet in der Alten Feuerwache zu Köln ein Konzert des Thürmchen Ensembles mit musikalischen Sprachexperimenten statt. Heinz-Klaus Metzger hält dazu einen Vortrag.

Im März/April-Heft (2006) der Neuen Zeitschrift für Musik, Mainz, ist ein umfangreiches Interview nachzulesen, das Stefan Fricke mit Heinz-Klaus Metzger führte.

Im Dezember 2005 erscheint der Beitrag Zwei Erinnerungsbruchstücke und ein locus communis von Heinz-Klaus Metzger in der Festschrift Hommage à Clytus Gottwald. Erinnerungen, Briefe und Kompositionen zum 80. Geburtstag im Carus-Verlag Stuttgart (ISBN 3-89948-071-6).

Im November 2005 erscheint der Vortrag »Über einige Facetten der Autonomiefeindschaft«, den Heinz-Klaus Metzger am 28. Mai 2005 im Neubau der Akademie der Künste am Pariser Platz hielt, in Sinn und Form, herausgegeben von der Akademie der Künste: Sinn und Form 57 (2005) H. 6, November/Dezember 2005.

Im Oktober 2005 erscheint in der neuen musikzeitung ein Interview mit Heinz-Klaus Metzger von Stefan Amzoll unter dem Titel Von der Freiheit des Unbekannten.

Am Montag, dem 18. Juli 2005, um 19 Uhr hält Heinz-Klaus Metzger in München-Schwabing in der St. Ursula-Kirche, Kaiserplatz, einen Einführungsvortrag zu einem Konzert mit Werken von Heinrich Kaminski (1886-1946) mit dem orpheus-chor münchen unter der Leitung von Gerd Guglhör, das um 20 Uhr beginnt.

Am 9. Juli 2005 erscheint in der Tageszeitung junge Welt ein Interview von Stefan Amzoll unter dem Titel »Es gibt kaum noch ein Entkommen«. Gespräch mit dem Musikwissenschaftler Heinz-Klaus Metzger über die Freiheit der Märkte und die Freiheit des Unbekannten in der Kunst.

Am 28. Mai 2005 hält Heinz-Klaus Metzger im Rahmen der Vorträge zwischen 14 und 18 Uhr im Plenarsaal des Neubaus der Akademie der Künste (Pariser Platz) innerhalb des Symposiums FREIHEIT KUNST. autonom, authentisch, autistisch - Thesen und Kunstobjekte den Vortrag »Über einige Facetten der Autonomiefeindschaft«. Die Podiumsdiskussion findet um 18 Uhr nach den Vorträgen statt. Der Eintritt ist frei.

Am 22. November 2004 verleiht die Facoltà Lettere e Filosofia der Universität Palermo Heinz-Klaus Metzger die Ehrendoktorwürde in den »Discipline dell'Arte, della musica e dello spettacolo«.

Am 21. November 2004 hält Rainer Riehn in der Universität Palermo auf Einladung des musikwissenschaftlichen Instituts ein Seminar zum Thema Musica negativa.

Am 31. Januar 2004 wird das dritte Streichquartett von Rainer Riehn durch das Leiziger Streichquartett im Kapitelsaal der Basilika - des Münsters Unserer Lieben Frau - zu Konstanz aufgeführt. Radio Zürich nahm das Konzert auf und sendete es im Frühsommer. Die zahlreichen Aufführungen der Mahler-Bearbeitungen Rainer Riehns können hier nicht im einzelnen aufgezählt werden. Die Universal Edition AG Wien verfügt über komplette Nachweise.

Ab 2004 setzen Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn ihre Arbeit mit der neuen Reihe Querstand. Musikalische Konzepte im Stroemfeld Verlag fort. Der erste Band mit dem Titel Aloyse Michaely: Messiaens »Saint François d'Assise« wird im Sommer 2005 erscheinen.

Nach 25 Jahren hat der Verlag edition text + kritik den Begründern und Herausgebern der Reihe Musik-Konzepte im Herbst 2003 gekündigt. Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn setzen jetzt im Stroemfeld Verlag, redaktionell unterstützt von Cristina Urchueguía, mit der neuen Reihe Querstand. Musikalische Konzepte ihre Arbeit fort. Jährlich sollen mindestens zwei Bände erscheinen, das Abonnement läuft über fünf Bände.

Der Verlag edition text + kritik, München, in dem die Reihe Musik-Konzepte erscheint, hat den Herausgebern Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn form- und fristgerecht zum 31. Dezember 2003 gekündigt.

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 20.05 Uhr im Hörfunksender WDR3 in Köln: In der Sendung steht ein Interview mit Heinz-Klaus Metzger im Mittelpunkt: »Wie viel Geschichte braucht Neue Musik? Im Gespräch Heinz-Klaus Metzger über Tradition, Katastrophenerfahrung und den Realismus, der im elitären Kunstverständnis enthalten ist«.

Freitag, 19. Dezember 2003: Im Freitag, Nr. 52, erscheint ein Gespräch »Wie viel Geschichte braucht Neue Musik? Im Gespräch Heinz-Klaus Metzger über Tradition, Katastrophenerfahrung und den Realismus, der im elitären Kunstverständnis enthalten ist« mit Heinz-Klaus Metzger von Stefan Amzoll.

Dezember 2003: In der konkret, Heft 12, erscheint ein Gespräch »Man hört die Befreiung. Interview mit dem kritischen Musiktheoretiker Heinz-Klaus Metzger über die Revolution in der Musik des 20. Jahrhunderts« mit Heinz-Klaus Metzger von Jens Wernscheid.

November/Dezember 2003: In der Neuen Zeitschrift für Musik, Nr. 6, erscheint eine Diskussion »Wo bleibt das Negative?« mit Helmut Lachenmann, Heinz-Klaus Metzger und Max Nyffeler von Martin Demmler.

Sonntag, 23. November 2003 an der TU München: Im Rahmen einer Veranstaltung für experimentelle Musik, organisiert von Stephan Wunderlich, hält Heinz-Klaus Metzger den Vortrag »Über Militanz (od. üb. Immanenz) / oder / Über Immanenz (od. üb. Militanz)«. Das Experiment für Tonbandmaschinen »Nichts ist doch etwas« von Rainer Riehn wird aufgeführt.

Donnerstag, 6. November / Freitag, 7. November 2003 im Literaturhaus Frankfurt: Erinnerungen an Theodor W. Adorno. Veranstaltung anläßlich des 100. Geburtstages von Theodor W. Adorno. Mit Ivan Nagel, Ludwig von Friedeburg, Heinz-Klaus Metzger, Alfred Schmidt, Herbert Schnädelbach, Dieter Schnebel. Moderation: Klaus Reichert

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 18.00 Uhr in Köln: Am Institut für Musikwissenschaft der Universität Köln hält Heinz-Klaus Metzger den Vortrag »Adorno und die Wahrheitsfrage in der Musik«.

September 2003: Das Gespräch »Nono und der musikalische Fortschritt. Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn im Gespräch mit Andreas Wagner« erscheint in: Luigi Nono. Dokumente - Materialien, herausgegeben von Andreas Wagner für das Netzwerk Musik Saar, Pfau-Verlag, Saarbrücken 2003, S. 139 ff.

Dienstag, 30. September 2003, im Block von 9.00-13.00 Uhr in Frankfurt am Main im Holzhausenschlößchen, Justinianstr. 5: Heinz-Klaus Metzger hält das Schlußreferat »Zur Aufklärung des Status der Philosophie der neuen Musik« der Internationalen Theodor W. Adorno-Konferenz vom 25. bis 30. September 2003.

Samstag, 27. September 2003: In der Frankfurter Rundschau erscheint ein Artikel »Musik-Konzepte kopflos« über die Kündigung der Herausgeber der Musik-Konzepte Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn durch den Verlag edition text + kritik von Hans-Klaus Jungheinrich.

Sonntag, 14. September 2003, 23.05 Uhr im Hörfunksender WDR3 in Köln: In der Sendung Adorno und die musikalische Avantgarde von Björn Gottstein anläßlich des 100. Geburtstages Adornos steht ein Interview mit Heinz-Klaus Metzger im Mittelpunkt.

Donnerstag, 11. September 2003, 20.00 Uhr im Kammermusiksaal des Berliner Konzerthauses: Das Leipziger Streichquartett spielt am 100. Geburtstag Adornos Werke von Adorno, Webern, Berg und Beethoven. Der Verfasser des Programmheftes ist Heinz-Klaus Metzger.

Mittwoch, 3. September 2003: In der Jungle World erscheint ein Interview mit Heinz-Klaus Metzger von Jens Wernscheid.

Sonntag, 24. August 2003, 13.30 - 15.00 Uhr im Deutschlandfunk: Sendung Zwischentöne - Musik und Fragen zur Person: Der Musikwissenschaftler Heinz-Klaus Metzger im Gespräch. Die Ankündigung des Deutschlandfunks lautet wie folgt:

Er gilt als der bedeutendste deutsche Theoretiker der Neuen Musik: Heinz-Klaus Metzger. In zahlreichen Schriften, Vorträgen und Sendungen hat sich der Musikwissenschaftler zu Fragen und Problemen moderner Komposition auseinandergesetzt und stets einen radikalen Begriff musikalischer Kunst verteidigt.

Befreundet mit Theodor W. Adorno und John Cage, die sein Denken maßgeblich beeinflußt haben, wurde Heinz-Klaus Metzger zur unbestrittenen kritischen Instanz in der Musikwelt der Avantgarde. Am kommenden Sonntag ist er zu Gast bei den Zwischentönen.

Der Deutschlandfunk ist zu empfangen in Berlin über UKW 97,7 MHz und im Ausland über Langwelle 153 kHz und 207 kHz. Eine Liste mit den Frequenzen des Deutschlandfunks findet sich hier.

Sonntag, 24. August 2003, 00.05 - 01.00 Uhr im DeutschlandRadio Berlin: Sendung DeutschlandRadio WerkStatt: Wie viel Geschichte braucht Neue Musik? Feature unter anderem mit Heinz-Klaus Metzger.

Das DeutschlandRadio Berlin ist zu empfangen in Berlin über UKW 89,6 MHz und im Ausland über Langwelle 177 kHz. Eine Liste mit den Frequenzen des DeutschlandRadio Berlin findet sich hier.


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