Publikationen (Auswahl)
Buchpublikationen
- Musik wozu. Literatur zu Noten, hrsg. v. Rainer Riehn, Frankfurt a. M., 1980
Editionen
- Th. W. Adorno, Kompositionen, hrsg. v. H.-K. Metzger und R. Riehn, 2 Bde., München 1980
- Th. W. Adorno, »Funktion der Farbe in der Musik«, in: H.-K. Metzger / R. Riehn (Hg.), Darmstadt-Dokumente I, Musik-Konzepte Sonderband, München 1999, S. 263-312
Ausgewählte Publikationen
- Analyse des Geistlichen Liedes [Webern] op. 15 Nr. 4, in: die reihe, Wien 1955, die reihe 2, S. 80-85
- Durch Nicht-Komponieren ändert man auch nichts, Interview, Scheinschlag 01/2002, S. 9
- Einige Voraussetzungen, in: Studien zur Wertforschung, Heft 1, Symposium für Musikkritik, hrsg. v. Harald Kaufmann, Graz 1968, S. 91-95
- Heinz-Klaus Metzger on Pierre Boulez, übersetzt von Brian Currid, in: Programmheft der Staatsoper Unter den Linden zu den Festtagen 2000, S. 17-18
- Heinz-Klaus Metzger zu Pierre Boulez, in: Programmheft der Staatsoper Unter den Linden zu den Festtagen 2000, S. 5-8
- Hommage à Edgard Varèse, in: Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik 1959, S. 54-66
- Interview mit Heinz-Klaus Metzger, in: Gottfried Michael Koenig, Ästhetische Praxis. Texte zur Musik, Bd. 3, (Quellentexte zur Musik des 20. Jahrhunderts), Saarbrücken 1993, S. 125-139
- »mir ist das Sendungsbewusstsein abhanden gekommen«, Interview, Neue Zeitschrift für Musik, November/Dezember 2002
- Round-table-Diskussion, in: Studien zur Wertforschung, Heft 1, Symposium für Musikkritik, Hrsg. v. Harald Kaufmann, Graz 1968, S. 101-123
- Über Schnebels Choralvorspiele, in: Werner Grünzweig, Gesine Schröder, Martin Supper (Hrsg.), SchNeBel 60, Hofheim 1990, S. 158-175
- Webern und Schönberg, in: die reihe, Wien 1955, die reihe 2, S. 47-51
- »Wir sind eine verschwindende Minderheit«, Interview, Neue Zürcher Zeitung, 04.02.2002, S. 23
Texte in den Musik-Konzepten
- Addendum in motu contrario, Sonderband Anton Webern 1
- Arnold Schönberg von hinten, Sonderband Arnold Schönberg
- Aus einer Diskussion. Gespräch mit Morton Feldman und Earle Brown, Bd. 48/49, Morton Feldman
- Cages Variations VIII, Sonderband John Cage 2
- Das Unbekannte in der Musik, Bd. 31, Giacinto Scelsi, S. 10-23
- Die integre Desintegration, Sonderband John Cage 2
- Einige kompositorische Folgen Mahlers, Sonderband Gustav Mahler
- Ein Stück Rückblick auf die Zukunft, Bd. 6, Edgard Varèse, S. 80-89
- Europas Oper, Sonderband John Cage 2
- Fragen - Antworten. Gespräch mit Helmut Lachenmann, Bd. 61/62, Helmut Lachenmann
- Fragen und Antworten, Sonderband John Cage 2
- Fragment eines Fragments, Bd. 16, Dieter Schnebel, S. 108-111
- Hat es noch Sinn? Gespräch mit Matthias Spahlinger und Rainer Riehn, Bd. 100, Was heißt Fortschritt?
- »Ich kann doch nicht in eine Partitur eine Bombe einwickeln«, Gespräch mit José Luis de Délas und Rainer Riehn, Bd. 78, José Luis de Délas
- John Cage oder die freigelassene Musik, Sonderband John Cage 1
- »Khamma«, Bd. 1/2, Claude Debussy, S. 128-138
- L'art contre l'art, Sonderband Arnold Schönberg
- Napoléon(s Sturz), Band 112/113, Schönberg und der Sprechgesang
- Plus Ultra, Bd. 39/40, Ernst Krenek
- Strawinsky und die Nekrophilie, Bd. 34/35, Igor Strawinsky, S. 99-106
- Über Anton Weberns Streichquartett 1905, Sonderband Anton Webern 1
- Verhältnis zur Tradition, Sonderband Gustav Mahlers
- »Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?« Gespräch mit Matthias Spahlinger und Rainer Riehn, Bd. 100, Was heißt Fortschritt?
- Wendepunkt Quartett?, Bd. 20, Luigi Nono, S. 93-113
- Zu Feldmans Erstem Streichquartett, Bd. 48/49, Morton Feldman
- Zur möglichen Zukunft Weberns, Sonderband Anton Webern 1
- Zu Schönbergs Orchesterliedern Op. 22, Sonderband Arnold Schönberg
Publikationen in Die Zeit 1995-1997
- Beklemmend hohl. Musiktheater: Peter M. Hamels »Endlösung« auf Ehrenbreitstein, 06.09.1996
- Der Utopie ein letztes Asyl. Argerliches [sic], Ergreifendes: Neue Kammermusik in Witten, 10.05.1996
- Festliches Gedränge im Elfenbeinturm. Was ist Fortschritt in der Musik? Eine Begegnung mit zwei jungen Komponisten bei den Kasseler Musiktagen, 22.11.1996
- Hölderlin, Musik und Schweigen, 16.08.1996
- Ich will keine Symbole. Ich möchte die Dinge selber. Ein Essai über den Untergang der seriellen Musik und über Anton Webern, aus Anlaß des 50. Todestags, 15.09.1995
- Schärfste Schlaglichter. Ein Pionier der elektronischen Musik wird siebzig, 04.10.1996
- Schwein sein. »Spiegel Special«: Musik ist music ist Marktanteil, 08.12.1995
- Wo der kontrapunktische Wurm kreucht. Unüberhörbar: Der Hindemith-Stil. Dem Komponisten Hindemith aber hat er eher geschadet. Eine Polemik zum hundertsten Geburtstag, 10.11.1995
- Zeit zum Hören, 02.08.1996
- Zeit zum Hören, 23.08.1996
- Zeit zum Hören, 13.12.1996
- Zeit zum Hören, 24.01.1997
- Zeit zum Hören, 21.02.1997
- Zwischen den Rassen. Glanzvoll wieder entdeckt: Jan Meyerowitz' Oper »Der Mulatte« in Darmstadt, 22.03.1996
Schallplattenveröffentlichungen der Kompositionen von Rainer Riehn
- Rainer Riehn, chants de maldoror (1965-69) [dritte Fassung], 26'26, in: Institute of Sonology 1959-69, Early Electronic Music (CD), Instituut voor Sonologie, Utrecht, SUB ROSA SR164, EFA 27664-2, LC 6110
- Gustav Mahler, Das Lied von der Erde (CD), Version Schönberg/Riehn, Birgit Remmert (Alt), Hans Peter Blochwitz (Tenor), Ensemble Musique Oblique, Philippe Herreweghe (Dirigent), 1994, HMC 901477, LC 7045
© 2005-2007 www.metzger-riehn.de
| Zum Seitenanfang